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Donnerstag, Januar 24, 2019

Auch Fernsehmacher wollen Spaß haben

Unser Premium-Produkt ist die Dauerwandersendung. Wir, Andrea Flörke und Andreas Witter, wandern seit 2007 auf amüsante und unterhaltsame Weise durch den Thüringer Wald. Nur zu zweit wird die gesamten Strecken 1:1 abgelaufen. Wir haben weder einen Extra-Kameramann, noch jemanden für den Ton mit dabei. Wir nehmen uns bei Gesprächen selbst auf, reden spontan mit Leuten und spüren heimatgeschichtlich gesehen so manches Unbekannte auf. Getrieben von der Neugier für viele Dinge, entsteht jeden Monat eine touristisch geprägte Sendung in hoher Qualität, die es so im Regionalfernsehen nicht gibt.

Populär mit Tradition und Moderne

Südthüringen ist schön und wir zeigen es. Rennsteig.TV kommt gut an. Das Regionale interessiert. Infos aus dem direkten Umfeld sind für unsere Zuschauer wichtig. Unsere Sendephilosophie: Der Bezug zur Region schafft Relevanz, Bürgernähe und Vertrauen. Schon aus unserem Sendernamen heraus haben die Bereiche Natur und Umwelt bei uns in der Berichterstattung ein hohen Stellenwert.

Rennsteig.TV ist stark heimatverbunden unter dem Motto: Stadt, Land und Leute. Dabei wirken wir in der Berichterstattung nicht altbacken. Auch wir staunen immer wieder wie modern und jung gerade das kulturelle Leben auf dem Lande im Grabfeld und im Werratal daherkommt. Einen großen Anteil im Programm haben auch Kunst, Kultur und Tradition. So berichten wir regelmäßig aus dem Meininger Theater und aus dem Congress Centrum Suhl, aber auch über Laienspielgruppen, Kirmesvereine und regionale Künstler.

Themen recherieren und Klarheit schaffen

Wir haben den Anspruch tiefgründiger zu berichten. Wir setzen auf einen Mehrwert und Nachhaltigkeit beim Zuschauer. Keine Oberflächlichkeiten. Kein Vortragen von vorgefertigten Pressemitteilungen. Recherche auf alle Fälle. Zusammenhänge werden ausführlich erklärt, teils mit ausführlichem Originalton. Rennsteig.TV will nicht werten, es will das ganze Bild zeigen, um dem Zuschauer bei seiner eigenen Meinungsbildung zu helfen. So gibt es bei uns keine nichtssagenden Nachrichteneinspieler und kaum Beiträge, die kürzer als sechs Minuten sind.

Rennsteig.TV setzt bewusst auf Kontraste im Programm und sieht sich als Verbindungsmedium zwischen Stadtgeschehen und Landlust, zwischen Hochkultur und Volksfest, zwischen Leistungssport und Vereinsleben. Rennsteig.TV will Optimismus in der Region verbreitet, Lust auf Heimat machen und das Selbstwertgefühl der hier lebenden Menschen stärken.

Mehr Zuschauer als die Zeitung Leser hat

Aus verschiedenen Gründen verlieren auch die Tageszeitungen in Thüringen Leser. So verzeichnet die Südthüringer Tageszeitung „Freies Wort“ von 2012 bis 2014 einen Auflagenverlust von bis zu 11 Prozent. (Quelle: IVW-Auswertung)
Durch die Digitalisierung konnte Rennsteig.TV von Juni 2013 bis Januar 2014 seine Reichweite im Sendegebiet in Südthüringen sogar noch um 469 auf 23.846 Haushalte steigern. (Quelle: Kabel Deutschland).

Vergleich Haushalte Suhl/Zella-Mehlis:
Auflage Tageszeitung Freies Wort – 9.681 Haushalte (Quelle: IVW-Auswertung 2/2014)
Reichweite Rennsteig.TV – 15.649 Haushalte (Quelle: Kabel Deutschland 2014)

Hinweis: Unser Sendegebiet deckt sich hier zu 80 Prozent mit dem Auflagengebiet von „Freies Wort“.

Vergleich Haushalte Landkreis Hildburghausen:
Auflage Tageszeitung Freies Wort – 10.837 Haushalte (Quelle: IVW-Auswertung 2/2014)
Reichweite Rennsteig.TV – 5.140 Haushalte (Quelle: Kabel Deutschland 2014)

Hinweis: Rennsteig.TV ist im Landkreis im digitalen Kabel in den Kleinstädte Eisfeld, Hildburghausen, Schleusingen und Themar empfangbar. So erreichen wir nur 15 Prozent der etwa 36.000 Haushalte im Landkreis Hildburghausen.